Das Netzwerk für nachhaltige Tierhaltung.
Aktuelles

Innovationstag Mittelstand des BMWi 2018

ZIM10Jahre

Zum 25. Mal fand der Innovationstag in diesem Jahr statt und das ZIM- Programm feierte 10- jähriges Jubiläum!

Eingeladen zu der Veranstaltung mit etwa 300 Ausstellern waren Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie an Forschung und Entwicklung interessierte Personen. Die Austeller waren, neben innovativen kleinen und mittleren Unternehmen, unter anderem auch Forschungseinrichtungen, Kooperationsnetzwerke und Anlaufstellen der Förderberatung. Es wurden Innovationen auf dem Freigelände der AiF GmbH in Berlin- Pankow vorgestellt, deren Entwicklung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) finanziell unterstützt wurden. Unter den innovativen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen waren viele Neuheiten, die mit Hilfe des ZIM-Programmes zum Erfolg geführt worden sind.

Auch die Frankenförder Forschungsgesellschaft mbH (FFG) war dort mit einem Stand verteten. Vorgestellt wurde das ZIM-Netzwerk farm4.net sowie zwei durch das ZIM-Programm unterstützte Projekte:

  • "LoboScore- Bewertungsverfahren für die Klauengesundheit und den Ernährungszustand von Milchkühen"
  • "Kompensation der Alterung von Zitzengummis durch sensorgesteuerte Echtzeit-Druckregulation am Melkbecher").

 

Zahlreiche Besucher waren sowohl an der Anwendung als auch an der technologischen Entwicklung der FuE-Projekte interessiert.

 

                       

 

powered by webEdition CMS