Das Netzwerk für nachhaltige Tierhaltung.
Aktuelles

Tierversuche und Tierschutz

Logo-norecopa

Am Institut für Tierschutz, Tierverhalten und Versuchstierkunde am Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin hielt Prof. Adrian Smith am 13. Dezember 2017 einen Gastvortrag zu "Welfare of agricultural animals in education and research".

 

 

Mit anschaulichen Bildern wurden u.a. aktuelle Probleme bei der Durchführung von Versuchen und Nutzung von Tieren in Forschungsprojekten dargestellt. Aber auch Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation durch z.B. eine bessere Vorbereitung und Planung vor Beginn und während der Projektphase wurden vorgestellt. Durch z.B. Nutzung der von norecopa (Norwegens Plattform zur Förderung der "3Rs"-Replacement, Reduction, Refinement- in Verbindung mit Tierveruchen) entwickelten Leitlinien (PREPARE).